« Tutti i testi
Download

Mein Leben

Mein Name ist Andrea Müller und meine Familie lebt nicht gemeinsam an einem Ort, sondern ist über mehrere Bundesländer innerhalb Deutschlands verstreut. Ursprünglich komme ich aus Nordrhein-Westfalen und habe in Köln studiert. Nach Abschluss des Studiums fand ich jedoch nicht gleich eine Arbeit, die mir zusagte und so entschied ich mich, zunächst einmal ins Ausland zu gehen und Erfahrungen zu sammeln.

Ich lebte zwei Jahre lang in den Niederlanden, wo es mir sehr gut gefiel und ich sowohl meine Englischkenntnisse verbessern, als auch die niederländische Sprache als neue Fremdsprache hinzulernen konnte. Mit dieser internationalen Berufserfahrung und den erweiterten Sprachkenntnissen fand ich eine Anstellung in Hessen.

Dort lernte ich auch meinen Mann kennen, der ursprünglich aus Bayern stammt. Wir heirateten und bekamen zwei Söhne. In Hessen haben wir uns inzwischen einen größeren Kreis an Freunden und Bekannten aufgebaut, unsere Familien leben jedoch noch immer größtenteils in Nordrhein-Westfalen und Bayern. Hinzu kommt, dass meine fünf Geschwister ebenfalls nicht in Nordrhein-Westfalen sesshaft geworden sind, sondern über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verstreut leben.

Nur bei größeren Familienfesten und Geburtstagen sehen wir uns alle. Ich würde sehr gern in der Nähe meiner Eltern leben, da diese mittlerweile auch ziemlich alt sind und sicherlich bald Unterstützung benötigen. Auch unsere Kinder vermissen die Großeltern und Verwandten oft. Unsere mittelfristige Perspektive ist es daher, für meinen Mann und mich in der nächsten Zeit Arbeitsstellen und ein Haus in Nordrhein-Westfalen zu finden.

00:00
02:26
Press Enter or Space to show volume slider.
-
100%
+
Katharinanuovo
tedesco
Melanienuovo
tedesco
Anne
tedesco
Sebastian
tedesco

Hai capito il testo?

Esercizio di comprensione del testo:

Domanda 1:
Warum ging Frau Müller ins Ausland?
a Sie wollte einen Mann kennenlernen.
b Sie wollte Urlaub machen.
c Sie wollte Auslandserfahrung sammeln.
d Sie wollte ihre Eltern besuchen.
Domanda 2:
In welchem Land sammelte Frau Müller Auslandserfahrungen?
a Österreich
b Niederlande
c Hessen
d Nordrhein-Westfalen
Domanda 3:
Hat Frau Müller Kinder?
a Ja, einen Sohn.
b Ja, zwei Söhne.
c Ja, einen Sohn und eine Tochter.
d Nein.
Domanda 4:
Hat Frau Müller Geschwister?
a Das steht nicht im Text.
b Ja, fünf Geschwister.
c Ja, zwei Brüder.
d Nein.
Domanda 5:
Warum möchte Frau Müller wieder nach Nordrhein-Westfalen umziehen?
a Weil ihr Mann aus Nordrhein-Westfalen ist.
b Weil ihre Geschwister dort wohnen.
c Weil ihre Eltern dort wohnen.
d Weil sie arbeitslos ist.
Rispondi a tutte le domande sul testo:
Hai risposto 0 su 5 domande.